Lohnabrechnung
(erm. 252,00 €)
Aufgrund der hohen Arbeits- und Lohnnebenkosten in Deutschland stellt fundiertes Wissen in den Bereichen Lohn- und Gehaltsabrechnung eine wichtige Grundlage betrieblicher Entscheidungen dar. Ohne umfassendes Hintergrundwissen ist eine korrekte Entgeltabrechnung nicht möglich. In diesem Seminar wird das entsprechende Basiswissen sowie die neuesten gesetzlichen Bestimmungen vermittelt.
Inhalt
• Vom Brutto zum Netto
• Sachbezüge
• Teillohn
• Sonderzahlungen
• Geringfügige Beschäftigung
• Besondere Abrechnungsgruppen
• BAV
• Reisekosten
Ziele
Die zweitägige Lohn- und Gehaltsabrechnungsschulung vermittelt das zur Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung relevante Wissen entsprechend dem neuesten Gesetzesstand im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Im Zentrum stehen dabei die verschiedenen Arbeitsprozesse, die im Laufe eines Kalenderjahres in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung einmalig oder periodisch anfallen, sowie die aktuellen Änderungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.
Zielgruppe
Nicht nur für Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement und Rechnungswesen, sondern auch für Gründer:innen und Geschäftsführer:innen, die die Lohnbuchhaltung selbst übernehmen
Dozent:in
Weitere Kurse
000-038 - Betriebsverfassungsrecht für Arbeitgeber:innen
000-030 - BWL für Nicht-Kaufleute
000-034 - Einkommensteuer selbst erstellen
000-065 - Führung im Projekt
000-121 - Lesen und Verstehen einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA)
000-110 - Lohnabrechnung
000-035 - Professionelles Vertragsmanagement
000-102 - Rechte und Pflichten von Prokurist:innen und GmbH-Geschäftsführer:innen
261-180 - Lesen und Verstehen einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA)
261-155 - Rechte und Pflichten von Prokurist:innen und GmbH-Geschäftsführer:innen
261-055 - Einkommensteuer selbst erstellen
261-246 - Selbst- und Zeitmanagement
261-223 - Betriebsverfassungsrecht für Arbeitgeber:innen