Kursfoto

Schutzkonzepte - Schutzkonzeptarbeit als Organisationsprozess einer Einrichtung

Kursnr.
000-157
Dauer
7 Stunden (1 Tag)
Gebühr
210,00 €
(erm. 147,00 €)

Schutzkonzeptarbeit als Organisationsprozess einer Einrichtung - damit Einrichtungen sichere Orte werden

Schutzkonzepte stehen nicht nur für gewaltpräventive Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt und andere Gewaltformen, sondern gleichermaßen auch für Qualitätsentwicklung eines Teams in einer Einrichtung.

Die Bearbeitung einzelner Themen fördern Sensibilität und Auseinandersetzung mit gewaltfördernden Bedingungen und führen darüber zu Absprachen und einer gemeinsamen professionellen Haltung, die den Schutz aller vor Gewalt erhöht.

Inhalt

• Was soll mit einem institutionellen Schutzkonzept erreicht werden?
• Welche Bausteine werden für ein institutionelles Schutzkonzept bearbeitet?
• Was gehört in eine Risiko- und Potentialanalyse?
• Wie könnte der Organisationsprozess für unsere Einrichtung aussehen?

Ziele

Die Teilnehmer:innen der Fortbildung lernen Ziele und Bausteine eines institutionellen Schutzkonzeptes kennen und erhalten Anregungen für die Erstellung eines institutionellen Schutzkonzept.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte


Termine

Datum
Datum

Mi., 03.03.2027 09:00 Uhr- Mi., 03.03.2027 16:00 Uhr

Ort

Wendenstr. 493, 20537 Hamburg